DS2423 Dual Counter

Ein ATtiny bietet die Möglichkeit, zwei 1-Wire Chips in einem Mikrocontroller zu Simulieren. Das einzig trickreiche dabei ist es, die Search-Rom und die Match-Rom Routine entsprechend zu programmieren. Bei Gelegenheit werde ich nochmal einen separaten Artikel dazu schreiben.

Mit zwei DS2423 in einem Chip wird es bei einem ATtinyX4 schon recht eng, besonders bei dem weit verbreiten ATtiny44. Deshalb wird der SRAM beider Chips zu einem Speicherbereich zusammengelegt. Die einzelnen Counter-Werte werden wie schon bei einem einzelnen DS2423 wärend der Abfrage in die Struktur pack kopiert.

Einen passenden Quellcode mit EEPROM-Speicherung für 2x2 Zähler gibt es wie immer in der Git-Repository.

Für die Verwendung der Dual-Variante wird die Datei common/OWDS2423_DS2423.S benötigt. Dort sind alle 1-Wire Kommandos für zwei 1-Wire-Chips definiert.

You have no rights to post comments

Zum Seitenanfang