Wetterbeobachtung und Auswertung ist ein Hobby von mir. Man hat es ja einfach in Zeiten von Satelliten und Internet. Aber spannend ist es immer wieder. Ob ein Hoch sich festsetzt oder wieder einmal eine Kaltfront in Anmarsch ist und die Atmosphäre so richtig durchgemischt wird.

Und dann ist ja immer noch die spannende Frage: Warum? Warum regnet es wenig, obwohl es nach den Wettermodellen bzw. den gängigen Verständnis über die Atmosphäre viel regnen müsste. Warum machen die meisten Gewitter einen Bogen um Chemnitz, aber in Altenburg kommt es sehr häufig zu Gewittern? Und noch viele Fragen mehr.

Hochwasser 2013

Das Hochwasser Anfang Juni 2013 war ja auch direkt vor unserer Haustür. Das war sehr bewegend für uns. Deswegen gibt’s hier einen kleinen Bericht.

Zum Hochwasserbericht

Blitzortung

Seit 2012 bin ich mit einer eigenen Anlage im privaten Blitzortungsnetzwerk Blitzortung.org dabei. Hier gibt es alle Daten meiner Station und des Netzwerkes. Vielen Dank an die Entwickler von MyBlitzortung (Tobiasv u.a.).

Zur Blitzortung

Zum Seitenanfang