Konfigurationscode auslesen und verstehen

Bei jedem Gerät, welches mit der owSlaveV2-Firmware läuft, kann ein Code abgefragt werden, der nähere Informationen über die ermittelten Werte angibt. Damit lässt sich die physikalische Messgröße (z.B. Temperatur, Druck, CO2 ...), die dazugehörige Einheit (z.B. °C, hPa, ppm ...) und sogar die Formel ermitteln, mit der die Werte berechnet werden können.

Einfache Veränderung der ID über den 1-Wire Bus

Für viele Greäte mag zwar eine absolut eindeutige ID wichtig sein, im Bereich der Home-Sensorik ist es aber eher lästig für die ID den Quelltext der des Programms für den Mikrocontroller immer neu zu übersetzen.

Version 2 des 1-Wire Simulators

Durch die vielen Erfahrungen mit dem 1-Wire Simulator mit Atmel AVR-Mikrocontrollern ist die Idee für eine grundlegene neue Programierung gekommen. Wichtige Funktionen sollen dabei in einer Relativ statischen Bibliothek enthalten sein. Durch die Programmierung in Assembler könne diese Routinen, in Größe und Geschwindigkeit einmal optimiert, für alle 1-Wire Geräte anwendung finden.

Zum Seitenanfang