DS2423 Fhem

Mir sind mal diese beiden Platinen über den Weg gelaufen ;-)

FHEM-Counter-PlatineFHEM-Counter-Platine

Leider ist die originale Firmware nicht ganz perfekt. Wer Probleme damit hat kann gerne die Dual-Counter Variante Versuchen. Mit #define FHEM_PLATINE sind die Pins des ATtinyX4 entsprechend angepast.

Leider funktioniert aus irgend einem Grund (zu mindest bei mir) im Atmel-Studio die umstellung der Mikrocontroller nicht richtig. Egal was ich für einen Controller eingestellt habe, bei avr-gcc.exe steht immer -mmcu=attiny84a, oder besser gesagt, der Controller der bei der Erzeugung des Projektes eingestellt war. Die Berechnung der Speichergröße wird aber umgestellt.

Fertige HEX-Dateien können unter folgenden Links heruntergeladen werden:

Die 1-Wire-IDs können mit owTools geändert werden. Oder die letzten 16 Bytes im EEPROM des Controllers werden von Hand geändert.

Die Schaltung ist hier zu finden.

Die LEDs sind wie folgt belegt:

  • LED1: Reboot, Power Up
  • LED2: Werte ins EEPROM gespeichert
  • LED3: Ereignis an den Zählereingängen
  • LED4: Taster gedrückt, Werte zurückgesetzt

Einen passenden Quellcode gibt es wie immer der Git-Repository.

You have no rights to post comments

Zum Seitenanfang