Einführung

Übersicht Haustechnik

Zunächst erst einmal ein kleiner Überblick über die Haustechnik in unserem Haus. Sie besteht im großen und ganzen aus 1-Wire Sensoren und Aktoren sowie aus Sensoren und Aktoren die über das 868MHz Funknetz angesprochen werden. Alle Sensorabfragen und Verknüpfungen mit Aktoren werden in einer Datenbank (MySQL/Postgresql) abgespeichert und sind über ein PHP-Webinterface auslesbar/steuerbar. Auf dem Home-Server übernimmt ein Programm in C/C++ die Abfrage der Sensoren und die Ansteuerung der Aktoren.

Haustechnikuebersicht

Im Obergeschoss/Dachgeschoss übernimmt ein "1-Wire Relaisstation" die Kommunikation mit den 1-Wire Sensoren. Diese ist über das LAN-Netzwerk mit dem Home-Server verbunden. Bisher hat ein MiniITX Board mit dem AMD Prozessor EM-350 die Aufgabe des Home-Servers, zusätzlich ist auch der Touchscreen-Monitor zur Verwaltung, Wettervorhersage, E-Mail  und 1000 andere Sachen angeschlossen. Dieser Rechner bötigt etwa 20 W für den Betrieb.

Einsaz von ARM-Boards

Den Homeserver würde ich gerne ganz oder Teilweise durch ein ARM-Board ersetzen. Damit müsste sich der Stromverbrauch erheblich reduzieren lassen. Ich habe immer mal nach ARM-Boards ausschau gehalten, aber die waren meist sehr teuer. Mit dem Raspberry Pi kam ein recht günstiges Board auf dem Markt. Ein Grund sich die ganze Sache mal näher anzuschauen.

Was mit dem Raspberry Pi seinen Anfang nahm, setzt sich durch weitere, nicht ganz so billige, aber leistungsfähigere Boards fort. Zunächst wollte ich nur über den Raspberry schreiben aber mitlerweile sind zwei weitere Boards unterwegs zu mir. In diesen Blog werde ich allso nach und nach über alle schreiben. Also über

You have no rights to post comments

Zum Seitenanfang